Menü

Pflaumen-Zimt-Torte

powervoice-tribute1

Pflaumen-Zimt-Torte

Boden:
3 Eier
40g geschmolzene Butter
25g Kakao
40g Süße nach Wahl*
30g Kokosmehl*
Vanille*
Zimt
Prise Ursalz*
3 EL Powidl (= Pflaumenmus) zum Bestreichen

Zubereitung:
Butter schmelzen und gut mit dem Kakao verrühren. Eier mit Gewürzen und Süße schaumig schlagen. Kakao/Butter-Masse einrühren und zum Schluss das Kokosmehl untermischen. Den cremigen Teig in eine befettete kleine Tortenform (ca. 24cm) geben und bei 180°C ca. 15 Minuten backen (Nadelprobe). Vorsichtig mit warmem Powidl bestreichen und Topfenmasse darüber geben.

Topfenmasse:
750g Topfen 20%
150g Butter
75g Süße nach Wahl
Zitronenschale
Prise Ursalz*
5 Eier
2 EL Flohsamenschalen*
1 gestrichener EL Kokosmehl*
1 P. Backpulver*
1 EL Rum 38%

Zubereitung:
Für die Topfenmasse weiche Butter mit Süße schaumig rühren, nach und nach die Dotter dazu rühren. Alle restlichen Zutaten kräftig untermischen und zum Schluss den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben.
Masse auf den vorgebackenen, mit Powidl bestrichenen Tortenboden streichen und weitere 45 Minuten backen (Nadelprobe).
Ev. zum Schluss mit Folie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Den Kuchen nach dem Abschalten des Backrohres noch 15-20 Minuten darin abkühlen lassen (Rohr leicht öffnen dabei).

Glasur:
5-6 EL Zwetschkenröster (= Pflaumenzubereitung mit Zimt und Nelken)
4 Blätter Gelatine*

Zubereitung:
Zwetschkenröster leicht erwärmen und eingeweichte Gelatine darin auflösen. Erkaltete Torte damit überziehen und kalt stellen.

Diese Torte ist eine “Dankeschön-Torte” an die Powervoice-Academy: uns wurden von dieser Academy wunderbare Jingles für unsere YouTube-Beiträge etc. komponiert! DANKE dafür!

Noch ein Tipp:lowcarb-torten_co_web
Ihr wollt noch mehr schmackhafte Torten, Kuchen, Schnitten? LowCarb und glutenfrei? Dann schaut mal bei meinem herrlichen Tortenbuch vorbei! Nähere Informationen was ihr in dem Buch findet, könnt ihr HIER nachlesen!

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.