Menü

Vanille-Extrakt

LowCarb, glutenfrei, ketotauglich

Extrakt2-imp

Zutaten:
200 ml Alkohol (Vodka oder Rum)
6-8 Vanilleschoten
dunkle Flasche
Zeit

Zubereitung: Extrakt1-imp
Vanilleschoten halbieren, aufschneiden und etwas Vanille auskratzen. Alles (Schote und die ausgekratzte Vanille) in eine dunkle, gut verschließbare Flasche füllen.
Mit Rum (guten Geschmack aussuchen) oder nur mit Vodka (hat keinen Geschmack) auffüllen  – es soll noch etwas freier Raum sein – und gut schütteln.

Im Küchenschrank aufbewahren, mindestens 1x /Woche gut schütteln.

Das Extrakt ist bereits nach 1 Monat verwendbar. Allerdings: je länger das Extrakt ziehen durfte, umso besser und intensiver ist der Geschmack!

Tipp:
Nachdem das Extrakt von Monat zu Monat besser wird, solltet Ihr ihn JETZT ansetzen, damit ihr ihn für die heurige Advent-Kekserl-und-Köstlichkeiten-Schlacht zur Verfügung habt! Der Geschmack ist unvorstellbar gut und gibt Kuchen und Gebäck eine besondere Note! Man verwendet es statt Vanille bzw. Vanillezucker. Ich möchte es in meiner Küche nicht mehr missen!

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Gregory Smith

  2. Pingback: Espresso-Kakao-Kekserl | LowCarbGoodies

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.