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LowCarb Rosmarinkartoffel

Rosmarinkartoffel

LowCarb Rosmarinkartoffel

Zutaten:
1 weißer Rettich
Wasser
Ursalz
Kurkuma
Olivenöl
Rosmarin
Ursalz
Pfeffer

Zubereitung:
Rettich schälen und in „Bratkartoffelstücke“ schneiden.
In stark kochendem Salzwasser bissfest kochen – dem Wasser etwas Kurkuma zugeben, damit die „Kartoffel“ auch die richtige Farbe bekommen.
Nun abgiessen und völlig erkalten lassen. Sollten die Rettichstückerl nach dem Erkalten noch sehr feucht sein, dann mit Küchenpapier etwas trockentupfen.

In einer Pfanne satt Olivenöl erhitzen und „Kartoffel“ darin gut rösten. Wenn schon eine angenehme Farbe erreicht wurde (dauert etwas länger als bei richtigen Kartoffeln), dann Rosmarin dazugeben und noch etwas weiter rösten. Würzen nach Geschmack.

Rettich auf diese Weise zubereitet lässt sich nun für verschiedenste Kartoffelgerichte nützen! Habe schon Bratkartoffel, Kartoffelsalat, Gröstl usw. ausprobiert: wird noch Nicht-LowCarbern meist „unentdeckt“ gegessen!

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Klingt SUPI 🙂 Probiere ich auch aus. VIELEN DANK *Daumenhoch*

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  2. Hallo, Daniela! Klingt ja hochinteressant – danke für die Anregung! Aber wie meinst du das mit den KH beim Gemüse?

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    • Bei einer LowCarb-Ernährung braucht man nicht die KHs im Gemüse “zählen” (ausser man mags kerne kompliziert). Einzig Keto-Patienten müssen auch Gemüse nach “Tauglichkeit” beachten. Daher ists völlig wurscht ob man Rettich oder Pastinaken oder Sellerie oder sonstwas als Kartoffelersatz verwendet. Ich verwehre mich (auch in meinen Kursen) gegen “Kohlenhydrat-Phobie”! Ich mags lieber einfach…..

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  3. Werde ich probieren. Mache das zur Zeit mit Sellerie. Da meine bessere Hälfte leider keinen Sellerie mag und es auch trotz aller Würzung immer herausschmeckt, gibt dann jetzt mal Rettich.

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    • Genau aus diesem Grund nehm ich ausschließlich Rettich: er hat keinen Eigengeschmack. Pastinaken, Sellerie, Steckrüben: schmeckt man IMMER raus – sind kein wirklicher Kartoffelersatz! 🙂

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  4. Ich mache das immer mit Steckrüben (dann ohne Kurkuma) – die schmecken auch wunderbar als Kartoffelersatz in jeglichr Variante. Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Kartoffelgratin, …
    Aber Rettich hat natürlich noch viel weniger KH ;-D
    Danke – wird getestet!

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    • Die KHs sind bei Gemüse egal – mir gings ausschließlich um den Geschmack. Da hab ich einiges durchprobiert: kein Vergleich zum neutralen Geschmack vom Rettich! 😀

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