Menü

Autorenfrust…..

book_headHab mir sagen lassen, dass ein Blog nicht nur für Rezepte tauglich ist, sondern auch für Allerlei…

So ein “Allerlei” beschäftigt mich heute!
Thema: Kleinst-Autor vs Großkonzern!

Mit viel Arbeit, Liebe und Aufwand hab ich mit einem tollen Graphikteam (Werbeagentur fido) meinen “Erstling” auf den Markt gebracht.
Es war eine aufregende Zeit – alles hat von Anfang an super geklappt – die Chemie zwischen den Beteiligten war toll, die Layout-Vorschläge waren von Anfang an super, der “technische Kram” wurde von Dominik hervorragend gemeistert, die Korrekturlese-Opfer waren flott und ausführlich zur Stelle – selbst das Hochladen an den Verlag war problemlos!
Innerhalb von weniger als 48h (!) erfolgte die Freigabe – das Baby war geboren!
Eine Riesenfreude bei allen Beteiligten!

Der Verkauf wurde gestartet: das Buch ist in über 1.000 online-Shops erhältlich und bei jedem Buchhändler einfach zu bestellen. Ab dem Tag der Freigabe.

Die erste Ernüchterung: beim größten Onlinehändler musste man fast 2 Wochen auf den Versand warten! Schon das war mir ein Rätsel – das Buch wurde ja schon flott von den anderen Händlern versandt! Ohne Probleme! Die ersten positiven Rückmeldungen freuten mich wahnsinnig!
Dann die zweite Ernüchterung: schlechte Rezensionen und viele Rückmeldungen, dass mein färbiges Buch in schwarz/weiß in schlechter Papierqualität vom größten Onlinehändler versandt wird!
Meine Intervention beim Verlag (“nein – wir drucken ganz bestimmt nicht in s/w”) sowie beim Händler (“Wir liefern nur aus, was der Verlag uns liefert”) hat nix gefruchtet: der Händler verschickt weiter (bis JETZT!) s/w-Exemplare! Von Kunden beanstandete Bücher werden ausgetauscht ohne die Versandkosten zu ersetzen und ohne ein Ersatzexemplar zuzusenden! Es ist schon passiert, dass bei neuerlicher Bestellung nochmals s/w-Exemplare geschickt wurden! *himmelherrgottnochmal*

Heute wieder eine – zu Recht – schlechte Rezension: Buch gut, aber schlechte Papierqualität und für s/w einfach überteuert!
Neuerliche Intervention beim Verlag mit der Antwort, dass das Problem mit dem größten Onlinehändler bekannt ist! Er lässt in Amerika billig in s/w die Bücher nachdrucken, kauft die dann dort billig damit die Marge höher wird – und verschickt dann frech drauf los! Gehts noch????
Das Ganze ist zum Teil legal (hab das Buch ja international frei gegeben, damit auch die deutschsprachigen Fans in USA, Kanada und England vor Ort bestellen können).
Als Mini-Autor hab ich natürlich keinerlei Chance gegen diese Machenschaften etwas zu unternehmen.
Für das nächste Projekt bin ich schlauer: keine internationale Freigabe mehr!
Schade für die Fans in Übersee – aber der Schaden für mich als Autor ist zu groß, als dass ich das Risiko nochmal eingehe.

So. Jetzt hab ich mal den Frust abgeladen.
Falls sich jemand aufraffen kann, mein “Baby” beim größten Händler ev. positiv zu bewerten, dann würde mich das riesig freuen – vielleicht lesen ja “s/w-Kunden” die Rezensionen und schicken das Buch retour! Leider erreiche ich ja nicht alle Kunden, die ein s/w-Exemplar bekommen haben: die wissen gar nicht, dass sie ein Fehlexemplar haben (und werden in Zukunft nie wieder ein Buch von mir kaufen 🙁 ).

Was hilft am besten gegen Frust? Schokolade! Feuer-Kaffee-imp
Also werd ich ganz schnell ein schokoladiges LowCarb-Rezept posten, damit wir zusammen etwas zum Anti-Frust-Naschen haben!
Danke fürs Lesen! Ich gönn mir jetzt einen guten Espresso…. (hilft auch!)

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ixch habe zwei deiner Bücher als Print-Exemplar von a****n geliefert bekommen – einwandfrei, war Ende 2014.
    Das dritte habe ich als E-Book, auch ohne Beanstandung.
    Werde sofort die absolut positiven Bewertungen abgeben, ist wirklich eine Schw…….. !

    Antworten

  2. habe das buch bei besagtem Großversand bestellt und prompt geliefert bekommen. Und zwar so wie es sein soll in Farbe. Ist aber schon gut 5 Wochen her.

    Antworten

  3. Ich habe mein Buch im Buchladen bestellt, das geht auch und stärkt den Einzelhandel ! Das Buch ist in Farbe und die Qualität super !!

    Antworten

  4. Hallo, ich kann mir deinen Frust gut vorstellen und die Kritiken lesen sich ja mehr als grausam. Gibt es das Buch denn nur über A… zu kaufen, oder kann ich es auch über dich und in Farbe kriegen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.