Menü

Obstkuchen mit Limettencreme

IMG_2300

Obstkuchen mit Limettencreme

Zutaten:
100g weiche Butter
40g Süße nach Wahl*
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
4 Dotter
4 Eiweiß mit 30g Süße nach Wahl zu Schnee geschlagen
150g fein geriebene weiße Mandeln*
Prise Ursalz*
1/2 TL Vanille*

Zubereitung:
Butter mit Süße, Ursalz, Vanille, Zitronensaft und -schale schaumig schlagen. Nach und nach Dotter dazu mixen. Mandeln unterrühren und zum Schluss den mit Süße fest geschlagenen Schnee unterheben.
In Obstkuchenform füllen und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30 – 35 Minuten backen (Nadelprobe).
Auf ein Kuchengitter stürzen und vollkommen erkalten lassen.

Creme:IMG_2298
125g Topfen 20%
125g Joghurt 10%
Saft von 1 Limette
15g Süße nach Wahl*
etwas Vanille*
Prise Ursalz*
3 Blatt Gelatine*

ca. 120g Erdbeeren zum Belegen
1 Pkg Tortengelee

Zubereitung:
Alle Zutaten mixen, aufgelöste Gelatine unterrühren und den kalten Tortenboden mit der Creme bestreichen. Mit Erdbeeren (oder anderen Beeren) belegen und Torte mit Tortengelee (mit Süße nach Wahl* zubereiten – klappt sehr gut!) überziehen. Gut durchkühlen lassen.

Dieser herrlich fruchtige Kuchen hat bei 10 Stück nur 2g verwertbare Kohlenhydrate pro Stück!

Tipp:lowcarb-torten_co_web
Ihr wollt noch mehr schmackhafte Torten, Kuchen, Schnitten? LowCarb und glutenfrei? Dann schaut mal bei meinem herrlichen Tortenbuch vorbei! Nähere Informationen was ihr in dem Buch findet, könnt ihr HIER nachlesen!

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Der Boden funktioniert auch super für Zwetschgen- Apfelkuchen.
    Ich habe den Boden der Anleitung entsprechend hergestellt, dann aber in eine gefettete Springform gegeben und 15 Minuten vorgebacken. Dann habe ich Zwetschgen und Apfelspalten auf den Boden verteilt und mit Mandelsplittern und ein wenig Zuckerersatz bestreut . Anschließend habe ich den Kuchen für noch gut 40 Minuten in den Ofen geschoben. Klappt prima und schmeckt richtig super!
    Danke für das tolle Rezept!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.